Skip to main content

European Education Area

Quality education and training for all

Die Arbeitsgruppen des strategischen Rahmens des EWR

Die Arbeitsgruppen werden sich jeweils auf eines der folgenden Themen von gemeinsamem Interesse konzentrieren:

  • Frühkindliche Betreuung, Bildung und Erziehung
  • Schulen, einschließlich einer Untergruppe für
    • Wege zum Schulerfolg
    • Bildung im Hinblick auf ökologische Nachhaltigkeit
  • Hochschulbildung
  • Berufliche Aus- und Weiterbildung und grüner Wandel
  • Erwachsenenbildung: neue Chancen für alle
  • Digitale Bildung: Lernen, Lehren und Bewerten
  • Gleichstellung und Werte in der allgemeinen und beruflichen Bildung

Aufbauend auf den Ergebnissen der ET-2020-Arbeitsgruppen als Teil des neuen Zyklus der europäischen Zusammenarbeit auf dem Gebiet der allgemeinen und beruflichen Bildung (2021-2030) werden die Arbeitsgruppen im Einklang mit der Mitteilung über den europäischen Bildungsraum und der Entschließung des Rates vom Februar 2021 zur Verwirklichung des europäischen Bildungsraums beitragen. Die Arbeitsgruppen werden ihre Tätigkeit bis zum Ablauf ihres derzeitigen Mandats im Dezember 2025 fortsetzen. 

Im Zuge des Voneinander-Lernens konzentrieren sich die Arbeitsgruppen darauf, Informationen über Reformen nationaler bildungspolitischer Maßnahmen auszutauschen und einen positiven Wandel in der gesamten Europäischen Union (EU) anzustoßen. Die Ergebnisse der Arbeitsgruppen werden in inklusive und ganzheitliche Perspektiven für lebenslanges Lernen einfließen und die Synergien zwischen der allgemeinen und beruflichen Bildung sowie anderen Politik- und Finanzierungsmaßnahmen der EU, die zur Vollendung des europäischen Bildungsraums beitragen, stärken. 

Informationen zu den Mitgliedern der Arbeitsgruppen oder zu Unterlagen finden Sie im von der Europäischen Kommission geführten Verzeichnis der Sachverständigengruppen. 

Hintergrund

Die Mitglieder der Arbeitsgruppen sind von den EU-Mitgliedstaaten und anderen teilnehmenden Ländern ernannte Regierungsbeamte. Auch Vertreter von Interessenverbänden und Sozialpartnern werden zu den Gruppen entsandt, die von der Europäischen Kommission koordiniert werden. Die Gruppen unterstützen die Umsetzung der EU-Leitinitiativen im Bereich der allgemeinen und beruflichen Bildung zur Förderung nationaler Reformen und stellen ein Forum für den Austausch von Erfahrungen und bewährten Verfahren in Bezug auf die Bewältigung der wichtigsten Herausforderungen dar. 

Im Bereich der allgemeinen und beruflichen Bildung wurden im Zuge des Arbeitsprogramms „Allgemeine und berufliche Bildung 2010“ erstmals Arbeitsgruppen eingesetzt, um die offene Methode der Koordinierung in der allgemeinen und beruflichen Bildung umzusetzen. Innerhalb des strategischen Rahmens „ET 2020“ waren Arbeitsgruppen das wichtigste Forum für das Voneinander-Lernen. 

Die neuen Arbeitsgruppen werden die EU-Mitgliedstaaten und die Kommission dabei unterstützen, den europäischen Bildungsraum im Einklang mit dem Aktionsplan für digitale Bildung, der europäischen Kompetenzagenda und anderen politischen Leitinitiativen der EU in den Bereichen allgemeine und berufliche Bildung sowie Kompetenzen zu vollenden.

Arbeitsgruppe „Frühkindliche Betreuung, Bildung und Erziehung“ (FBBE)

Diese Arbeitsgruppe wird die Mitgliedstaaten bei der Umsetzung der Empfehlung des Rates von 2019 zu hochwertiger frühkindlicher Betreuung, Bildung und Erziehung und ihrer Hauptkomponente, des EU-Qualitätsrahmens für frühkindliche Betreuung, Bildung und Erziehung, unterstützen. Sie wird in erster Linie Gruppenlernen auf der Grundlage der Qualitätsmessung, -überwachung und -bewertung fördern und die Tätigkeiten der ET-2020-Arbeitsgruppe weiterverfolgen, deren Schwerpunkt auf Inklusion, Professionalisierung des Personals und Umgang mit der COVID-19-Pandemie im FBBE-Sektor lag.

Von der Europäischen Kommission geführtes Verzeichnis der Sachverständigengruppen – Arbeitsgruppe „Frühkindliche Betreuung, Bildung und Erziehung“

Arbeitsgruppe „Schulen“

Ziel dieser Arbeitsgruppe ist die Förderung besserer Leistungen im Bereich Grundkompetenzen und des erfolgreichen Abschlusses allgemeiner und beruflicher Bildungswege durch alle Lernenden, die Bildung für den grünen Wandel sowie der Ausbau von Kompetenzen und die Stärkung der Motivation in Bildungsberufen. 

Die Arbeitsgruppe besteht aus zwei Untergruppen, die sich mit folgenden Themen befassen: i) Wege zum Schulerfolg und ii) Bildung im Hinblick auf ökologische Nachhaltigkeit. 

  • Die Untergruppe „Wege zum Schulerfolg“ wird durch die Förderung des Voneinander-Lernens und des Austauschs bewährter Verfahren, auch in Bezug auf Fragen zum Wohlbefinden in der Schule, die Umsetzung und Weiterverfolgung der künftigen Empfehlung des Rates über Wege zum Schulerfolg unterstützen. 
  • Die Untergruppe „Bildung im Hinblick auf ökologische Nachhaltigkeit“ wird die Folgemaßnahmen zur Empfehlung des Rates zu Bildung im Hinblick auf ökologische Nachhaltigkeit unterstützen und das Voneinander-Lernen und den Austausch darüber, wie Bildung zum Übergang zu einem grüneren und nachhaltigeren Europa, einschließlich der Entwicklung von Nachhaltigkeitskompetenzen, beitragen kann, fördern.

Von der Europäischen Kommission geführtes Verzeichnis der Sachverständigengruppen – Arbeitsgruppe „Schulen“

Arbeitsgruppe „Hochschulbildung“

Diese Arbeitsgruppe wird zur Maximierung des Potenzials von Hochschulsystemen die Reformen von Mitgliedstaaten und von anderen teilnehmenden Ländern fördern. Zu ihren Tätigkeiten werden die Förderung des Umbaus des Hochschulwesens, die Vorbereitung der Absolventinnen und Absolventen auf unsere sich wandelnden Gesellschaften und Arbeitsmärkte sowie der Beitrag zum Aufbau eines stärkeren Europas durch die Steigerung der Innovationskapazität Europas auf dem Weg zu einem europäischen Bildungsraum bis 2025 im Einklang mit der künftigen europäischen Hochschulstrategie zählen. Die Arbeitsgruppe wird Synergien zwischen den Bildungs- sowie den Forschungs- und Innovationsaufgaben von Hochschuleinrichtungen im Kontext des europäischen Bildungsraums und des Europäischen Forschungsraums ermöglichen und gleichzeitig die Kohärenz mit dem Europäischen Hochschulraum gewährleisten.

Von der Europäischen Kommission geführtes Verzeichnis der Sachverständigengruppen – Arbeitsgruppe „Hochschulbildung“

Arbeitsgruppe „Berufliche Aus- und Weiterbildung und grüner Wandel“

Hauptziel der Arbeitsgruppe ist die Ermöglichung eines technischen Austauschs, damit die Mitgliedstaaten die Grundsätze und Ziele 

Die Tätigkeiten stehen im Einklang mit dem europäischen Grünen Deal und der europäischen Säule sozialer Rechte sowie mit Maßnahme 6 der europäischen Kompetenzagenda und den Prioritäten 2 und 5 der Entschließung des Rates zu einem strategischen Rahmen für die europäische Zusammenarbeit auf dem Gebiet der allgemeinen und beruflichen Bildung mit Blick auf den europäischen Bildungsraum und darüber hinaus (2021-2030).

Von der Europäischen Kommission geführtes Verzeichnis der Sachverständigengruppen – Arbeitsgruppe „Berufliche Aus- und Weiterbildung“

Arbeitsgruppe „Erwachsenenbildung: neue Chancen für alle“

Hauptziel der Arbeitsgruppe ist es, Austausche und Beiträge zu ermöglichen, die den Mitgliedstaaten bei der Umsetzung der Maßnahmen der europäischen Kompetenzagenda 2020 helfen werden: Umschulung und Weiterbildung von Erwachsenen sowie Befähigung Erwachsener zum lebenslangen Lernen. Sie wird auch den Aufbau von Kapazitäten unterstützen, um die Umsetzung der Empfehlung des Rates von 2016 für Weiterbildungspfade: Neue Chancen für Erwachsene zu erreichen. Die Tätigkeiten stehen auch im Einklang mit dem Aktionsplan zur europäischen Säule sozialer Rechte. Die Arbeitsgruppe wird sich auf nationale Kompetenzstrategien, Lebenskompetenzen und die Finanzierung der Erwachsenenbildung konzentrieren. Sie verfolgt für die Erwachsenenbildung einen ganzheitlichen Ansatz, mit dem Ziel, die gesamte erwachsene Bevölkerung und alle Arten von Kompetenzen abzudecken, um Erwachsene bei der Entfaltung ihres Potenzials auf dem Arbeitsmarkt und in der Gesellschaft zu unterstützen.

Von der Europäischen Kommission geführtes Verzeichnis der Sachverständigengruppen – Arbeitsgruppe „Erwachsenenbildung“

Arbeitsgruppe „Digitale Bildung: Lernen, Lehren und Bewerten“

Ziel dieser Arbeitsgruppe ist es, die Mitgliedstaaten bei der Umsetzung politischer Reformen im Einklang mit dem Aktionsplan für digitale Bildung 2021-2027 zu unterstützen, dessen Schwerpunkt insbesondere auf der Förderung hochwertiger und inklusiver digitaler Bildung in der EU liegt und in dem gleichzeitig auch der digitale Wandel sowie die Auswirkungen und Lehren aus der COVID-19-Pandemie berücksichtigt sind. Im Einklang mit den beiden strategischen Prioritäten des Aktionsplans für digitale Bildung wird sich die Gruppe im Rahmen ihrer Aktivitäten für das Voneinander-Lernen mit zwei Leitfragen befassen:

  • Wie kann ein leistungsfähiges digitales Bildungsökosystem gefördert werden?
  • Wie können digitale Kompetenzen für den digitalen Wandel ausgebaut werden?

Von der Europäischen Kommission geführtes Verzeichnis der Sachverständigengruppen – Arbeitsgruppe „Digitale Bildung: Lernen, Lehren und Bewerten“

Arbeitsgruppe „Gleichstellung und Werte in der allgemeinen und beruflichen Bildung“

Diese Arbeitsgruppe wird sich auf Strukturreformen zur Förderung der Gleichstellung in der allgemeinen und beruflichen Bildung konzentrieren. Sie wird sich auf die Werte der EU stützen (einschließlich der Verhinderung von Radikalisierung, der staatsbürgerlichen Bildung und Weiterbildung, der europäischen Dimension im Bildungswesen, der Bekämpfung von Desinformation sowie der Eingliederung von Flüchtlingen und Migranten ins allgemeine und berufliche Bildungssystem). Außerdem wird die Arbeitsgruppe in Bezug auf die Gleichstellung relevante Bereiche untersuchen und dabei den dualen Ansatz der inklusiven Bildung für alle berücksichtigen, während sie sich gleichzeitig auch auf bestimmte Bevölkerungsgruppen konzentriert. Sie wird sich sowohl mit gruppenorientierten Ansätzen (beispielsweise Gleichstellung der Geschlechter, Bekämpfung von Rassismus, Gleichstellung der Roma, der Menschen mit Migrationshintergrund, der LGBTIQ-Personen und der Menschen mit Behinderungen) als auch mit Querschnittsthemen mit gesellschaftlichem Nutzen und großer Bedeutung für alle diskriminierten und benachteiligten Gruppen (wie der Bekämpfung der Bildungssegregation, dem Umgang mit Vielfalt und dem Aufbau eines Zugehörigkeitsgefühls unter dem Gesichtspunkt des lebenslangen Lernens) befassen. 

Von der Europäischen Kommission geführtes Verzeichnis der Sachverständigengruppen – Arbeitsgruppe „Gleichstellung und Werte“

Skip to main content

European Education Area

Quality education and training for all

Hello, a quick survey is waiting for you.

Help us improve this site by taking our quick survey. It won't take more than a few minutes.

Working groups of the EEA strategic framework

Supporting EU countries and the European Commission to make the European Education Area (EEA) a reality.

Themes

Explore the working groups:

Activities

Working groups promote voluntary European cooperation in education and training. They offer a forum to exchange experiences and practices on addressing common challenges while respecting the principle of subsidiarity and the diversity of EU Member States.

Experts work together to share information about reforms of national education and training systems policies to inspire positive change throughout the EU.

Working groups contribute to the implementation of EEA actions and reinforce synergies with other EU policies initiatives, including the Digital Education Action Plan (2021-2027), the European Skills Agenda, and the Green Deal.

Their outputs will inspire inclusive, holistic and lifelong learning perspectives, and forge closer links between policy and funding.

Their current mandate runs until December 2025.

Members

  • government officials appointed by EU countries and other participating countries
  • representatives from EU-level stakeholder organisations, social partners and international organisations
  • EU bodies, offices, and agencies

Political context

Working groups were first established under the Education and Training (ET) 2010 work programme to implement the Open Method of Coordination in education and training. Under the ET 2020 strategic framework, working groups were the principal forum for mutual learning.

The current working groups build on previous results, as part of the new cycle of European cooperation in education and training (2021-2030).

Their activities are in line with the

The working groups

Working Group on early childhood education and care (ECEC)

This Working Group will support Member States as they implement the 2019 Council Recommendation for high-quality ECEC systems and its main component, the EU Quality framework for ECEC. It will mainly support peer learning based on the measure, monitoring and evaluation of quality, and will follow-up on the ET 2020 Working Group, which focused on inclusion, staff professionalisation and the management of the Covid-19 pandemic in the ECEC sector.

Documents, deliverables, meetings and minutes for ECEC Working Group

Working Group on schools

This Working Group will aim promoting better achievements in basic skills and the successful conclusion of education and training pathways by all learners; education for the green transition; enhancing competence and motivation in the education profession.

The Working Group consists of 2 sub-groups:

Pathways to School Success

It will support the implementation and follow-up of the forthcoming Council Recommendation on Pathways to School Success by promoting mutual learning and the exchange of best practices, including on issues related to well-being at school.

Learning for Sustainability

Will support the follow-up to the Council Recommendation on education for environmental sustainability and will promote mutual learning and exchange on how education can support the move to a greener and more sustainable Europe, including the development of sustainability competences.

Documents, deliverables, meetings and minutes for Schools Working Groups

Working Group on higher education (HE)

This working group will support the reforms of EU Member States and other participating countries seeking to maximise the potential of their higher education systems. Supporting reforms will include promoting the transformation of the higher education sector, as well as preparing graduates for changing societies and labour markets. This also involves contributing to building a stronger Europe by enhancing Europe's innovation capacity as part of the efforts to achieve the European Education Area by 2025, in line with the European Strategy for Universities. The working group will do so by promoting mutual learning on policy reform within national education systems and by discussing European higher education policy initiatives at a technical level. The working group will facilitate synergies between the education and the research and innovation missions of higher education institutions, in the context of the European Education Area and the European Research Area, while ensuring consistency with the European Higher Education Area.

Documents, deliverables, meetings and minutes for Higher Education Working Group

Working Group on vocational education and training and the green transition (VET)

The main objective of the Working Group is to enable technical exchanges, which will help Member States implement the principles and objectives of

The work is in line with the European Green Deal and the European Pillar of Social Rights, as well as Action 6 of the European Skills Agenda, and priorities 2 and 5 of the Council Resolution on a strategic framework for European cooperation in education and training towards the European Education Area and beyond (2021-2030).

Documents, deliverables, meetings and minutes for VET Working Group

Working group on adult learning: opening up opportunities for all (AL)

The main objective of this working group is to enable exchanges and contributions, which will support Member States in implementing the actions of the 2020 European Skills Agenda: re- and upskilling adults, and empowering them to continue learning throughout their lives. The working group will also support capacity building to achieve the implementation of the 2016 Council Recommendation on Upskilling Pathways: New Opportunities for Adults and the 2022 Council recommendations on individual learning accounts and on micro-credentials . Its work is also in line with the European Pillar of Social Rights Action Plan. The working group will focus on national skills strategies, skills for life and the financing of adult learning. It will take a holistic approach to adult learning, aiming to cover the entire adult population and all types of skills, with a view to supporting adults to thrive in their personal and professional lives.

Documents, deliverables, meetings and minutes for Adult Learning Working Group

Working Group on digital education: learning, training and assessment (DELTA)

The aim of this working group is to support Member States in the implementation of policy reforms in line with the Digital Education Action Plan 2021-2027. It will focus in particular on fostering high-quality and inclusive digital education in the EU, at the same time taking the digital transformation, the implications and lessons learnt from the COVID-19 pandemic into consideration. In line with the two strategic priorities of the Digital Education Action Plan, the mutual learning activities of the group will address two guiding questions

  • How can a high-performing digital education eco-system be fostered?
  • How can digital skills and competences for the digital transformation be enhanced?

Documents, deliverables, meetings and minutes for the DELTA Working Group

Working Group on equality and values in education and training

This working group focuses on structural reforms to promote equality in education and training. It builds on the EU’s values (including anti-radicalisation, citizenship education and training, the European dimension of education, disinformation and the inclusion of refugees and migrants in education and training). The working group examines relevant areas related to equality, bearing in mind the dual approach of inclusive education for all while targeting specific population groups. Along with using group-focused approaches (such as gender equality, anti-racism, the equality of Roma, people with migrant background, LGBTQI persons and people living with disabilities) the working group also examines cross-cutting issues with societal benefits and of high importance to all discriminated and disadvantaged groups (such as fighting segregation in education and managing diversity).

Documents, deliverables, meetings and minutes for the Equality and Values Working Group