Skip to main content

European Education Area

Quality education and training for all

Plattform für digitale Bildung

Im Rahmen der Ausarbeitung des Aktionsplans für digitale Bildung (2021-2027) wurde bei umfassenden Konsultationen der Interessenträger auf die Notwendigkeit einer verstärkten Zusammenarbeit und eines verstärkten Dialogs zwischen den Interessenträgern im Bereich der digitalen Bildung hingewiesen. 

Die Fragmentierung der Politik im Bereich der digitalen Bildung sowie der Forschungs- und Umsetzungspraktiken auf europäischer Ebene wurde ebenfalls als wichtiges Thema angesprochen, das den Fortschritt untergräbt. 

Maßnahmen zum Fernunterricht machten uns auf mehrere strukturelle Probleme im Zusammenhang mit der digitalen Bildung aufmerksam, in denen Schwachstellen in den Systemen der allgemeinen und beruflichen Bildung aufgedeckt wurden, die über kontextbezogene und sektorbezogene Fragen hinausgehen.

Um diese Probleme anzugehen, wird im Rahmen des Portals für den Europäischen Bildungsraum eine Plattform für digitale Bildung eingerichtet, die bis Ende 2021 eingeführt werden soll. 

Die Plattform wird die Ergebnisse ihrer praxisorientierten Gemeinschaft sichtbar machen, einen eigenen Raum für ihren Informationsaustauschbedarf schaffen und Synergien mit der Initiative für einen europäischen Bildungsraum sicherstellen. Ihre Entwicklung wird von der Interessengemeinschaft geleitet, die sie vertritt.

Ziele

Wie in der Mitteilung über den Aktionsplan für digitale Bildung von 2020 angekündigt, wird die Plattform für digitale Bildung:

  • die Mitgliedstaaten beim Aufbau eines Netzwerks mit nationalen Beratungsdiensten im Bereich der digitalen Bildung unterstützen, damit Erfahrungen und bewährte Verfahren in Bezug auf die Schlüsselfaktoren der digitalen Bildung ausgetauscht werden können,
  • nationale und regionale Initiativen und Strategien für digitale Bildung miteinander verknüpfen und nationale Behörden, den Privatsektor, Fachkräfte, Bildungs- und Berufsbildungsanbieter und die Zivilgesellschaft durch verschiedene Aktivitäten vernetzen,
  • die Umsetzung des Aktionsplans und der Entwicklung der digitalen Bildung in Europa, auch durch die Ergebnisse von EU-geförderten Projekten überwachen,
  • bewährte Verfahren durch einen Beitrag zu Forschungsexperimenten und zur systematischen Erhebung und Analyse empirischer Erkenntnisse, zum Teil durch Peer-Learning teilen, 
  • die sektorübergreifende Zusammenarbeit und neue Modelle für den nahtlosen Austausch digitaler Lerninhalte unter Berücksichtigung unterschiedlicher Bereiche wie Interoperabilität, Qualitätssicherung, ökologischer Nachhaltigkeit, Zugänglichkeit und Inklusion sowie gemeinsamer Standards für digitale Bildung unterstützen,
  • die agile Entwicklung von Politik und Praxis im Rahmen eines „Think-and-Do-Tanks“ für digitale Bildung unterstützen und Interessenträger im Rahmen des Hackathons im Bereich digitale Bildung in nutzergetriebene Innovationen einbinden.

Wie werden diese Ziele erreicht?

Um diese Ziele zu erreichen, wird die Plattform für digitale Bildung (neben anderen Aktivitäten):

  • eine praxisorientierte Gemeinschaft (CoP) einrichten und entwickeln, 
  • ein Netzwerk mit nationalen Beratungsdiensten (NAS) einrichten, um den Dialog zwischen dem privaten und dem öffentlichen Sektor zu fördern und Informationen, Daten und Entscheidungen zwischen den Bereichen Politik, Forschung und Praxis zu vermitteln, 
  • Beispiele für bewährte Verfahren durch die Arbeit des neuen Ressourcenzentrums „Möglichkeiten der Unterstützung, des fortgeschrittenen Lernens und der Ausbildung“ (SALTO) für die digitale Bildung sammeln.

Die CoP bietet:

  • einen sektorübergreifenden Raum – eine Gemeinschaft, die ihr Fachwissen, bewährte Verfahren und Lösungen für die digitale Bildung in allen Bereichen der allgemeinen und beruflichen Bildung teilt; fördert den Diskurs, die gemeinsame Gestaltung und das Handeln,
  • Wissensaustausch und -kartierung – Förderung von Austausch und Zusammenarbeit, Informationsaustausch und Kartierung,
  • die Beschleunigung der Verfahren und Lösungen im Bereich der digitalen Bildung – Beschleunigte Einführung digitaler Innovationen in der Bildung. 

Das NAS wird:

  • Top-down- und Bottom-up-Konzepte zu Fragen der digitalen Bildung durch Förderung des Dialogs zwischen allen relevanten Interessenträgern miteinander verbinden, 
  • zur Gesamtgemeinschaft der Plattform sowie zum „Strategischen Dialog zu den Schlüsselfaktoren für die digitale Bildung“ beitragen.

SALTO für die digitale Bildung wird:

  • Anleitung und Schulung für Personal der nationalen Agenturen bieten,
  • Beispiele für bewährte Verfahren ermitteln, teilen und sammeln – entweder auf Projektebene oder in den Durchführungsorganen – und praktische Veröffentlichungen herausgeben,
  • Leitlinien und Instrumente für Begünstigte und Antragsteller bieten.

Wichtigste Tätigkeiten im Jahr 2021

Engagement der Gemeinschaft 

Konsultation der Interessenträger

Die Kommission hat die Rückmeldungen, die sie im Rahmen der öffentlichen Konsultation zum neuen Aktionsplan für digitale Bildung 2021-2027 zum Vorschlag einer Plattform für digitale Bildung erhalten hat, umfassend genutzt. 

Darüber hinaus hat die Europäische Kommission im Einklang mit dem Konzept für die Entwicklung des Aktionsplans für digitale Bildung auch eine Vielzahl von Interessenträgern zur Konzeptualisierung der Plattform konsultiert, darunter:

  • die ET-2020-Arbeitsgruppe „Digitale Bildung“: Lernen, Lehren und Bewerten (AG DELTA) – 25. Februar 2021,
  • Interessenträger, die an der öffentlichen Konsultation zum Aktionsplan für digitale Bildung teilgenommen haben – 1. März 2021,
  • alle Interessenträger, die an der Plattform für digitale Bildung interessiert sind – 5. März 2021.

Bei den Konsultationen der Interessenträger ging es um einen offenen Dialog über die Hauptmerkmale der Plattform, den Bedarf der Interessenträger an der Unterstützung der digitalen Bildung und das Ziel, zu verstehen, wie verschiedene Interessenträger zu den Zielen der Plattform beitragen könnten. 

Praxisorientierte Gemeinschaft

2021 beginnen die Arbeiten zur Einrichtung und Weiterentwicklung der praxisorientierten Gemeinschaft. Die Förderung der Entwicklung der praxisorientierten Gemeinschaft wird ein zentrales Ziel der Plattform sein. 

Das künftige Portal des europäischen Bildungsraums wird den Ergebnissen dieser großen praxisorientierten Gemeinschaft, die über die Plattform ermöglicht wird, Sichtbarkeit verleihen und einen eigenen Bereich für den Informationsaustauschbedarf der Plattform schaffen. 

Nationale Beratungsdienste

Im Jahr 2021 wird die Kommission im Rahmen der Schaffung eines Netzwerks mit nationalen Beratungsdiensten – nationale Strukturen, Institutionen oder Abteilungen, die in Fragen der digitalen Bildung beratend tätig sind und digitale Bildung in den EU-Mitgliedstaaten umsetzen – den Dialog unterstützen. 

Das Netzwerk wird den Erfahrungsaustausch im Bereich der digitalen Bildung fördern und die länderübergreifende Zusammenarbeit gewährleisten. 

Das Netzwerk mit nationalen Beratungsdiensten könnte die Arbeit an anderen Initiativen im Rahmen des Aktionsplans für digitale Bildung unterstützen, beispielsweise am „Strategischen Dialog zu den Schlüsselfaktoren für die digitale Bildung“.

Design-Thinking-Workshop

Im November 2021 wird ein Design-Thinking-Workshop durchgeführt, um die Gemeinschaft für digitale Bildung zu möglichen Lösungen für die Herausforderungen im Bereich der digitalen Bildung zusammenzubringen. 

Zeitplan 

Von 2021 bis 2027

  • März 2020 bis März 2021 – Konsultation der Interessenträger einschließlich einer öffentlichen Konsultation
  • September 2021 – erste Sitzung der nationalen Beratungsdienste 
  • November 2021 – Design-Thinking-Workshop 
  • Januar 2022 – Start der Plattform für digitale Bildung

Finanzierung

Diese Maßnahme wird aus dem EU-Programm Erasmus+ finanziert.

Ansprechpartner 

Weitere Informationen zu dieser Maßnahme erhalten Sie per E-Mail unter EAC-DIGITALEDUCATION@ec.europa.eu.

Folgen Sie @EUDigitalEdu auf Twitter, um die neuesten Nachrichten und Entwicklungen zum Aktionsplan für digitale Bildung und seinen Maßnahmen zu erhalten.


Header image: © Europäische Union, 2021.

Skip to main content

European Education Area

Quality education and training for all

European Digital Education Hub

During the preparation of the Digital Education Action Plan (2021-2027), extensive stakeholder consultations highlighted the need for reinforced cooperation and dialogue between stakeholders in the area of digital education. 

The fragmentation of digital education policy, research and implementation practices at the European level were also raised as important issues slowing progress. Several structural issues related to digital education extend beyond context and sector.

To address these issues, the European Digital Education Hub brings together the community working on digital education and provides a dedicated space for its information-sharing and cooperation needs.

Objectives  

As announced in the 2020 Communication on the Digital Education Action Plan, the European Digital Education Hub will

  • support European Union (EU) Member States by setting up a network of national advisory services on digital education to exchange experience and good practice on the enabling factors for digital education
  • link national and regional digital education initiatives and strategies, and connect national authorities, the private sector, experts, education and training providers and civil society through various activities
  • monitor the implementation of the Action Plan and the development of digital education in Europe, including through results from EU-supported projects
  • share best practices by contributing to research experimentation and the systematic collection and analysis of empirical evidence, in part through peer learning 
  • support cross-sector collaboration and new models for the seamless exchange of digital learning content addressing issues, such as interoperability, quality assurance, environmental sustainability, accessibility and inclusion and EU common standards for digital education
  • support the agile development of policy and practice by acting as a ‘think-and-do-tank’ for digital education and engaging stakeholders in user-driven innovation through the Digital Education Hackathon

How will these objectives be achieved?

To achieve these objectives, the European Digital Education Hub provides:

  • a community for cooperation on digital education;
  • a network of National Advisory Services (NAS) for cooperating on the implementation of digital education polices;
  • a new Support, Advanced Learning and Training Opportunities (SALTO) resource centre for digital education;
  • opportunities for proposing solutions to digital education issues through the Digital Education Hackathon.

The Community of the Hub offers:

  • a cross-sectorial space – a community that shares its expertise, best practices and solutions for digital education across education and training sectors; promotes discourse, co-creation and action
  • knowledge-sharing and mapping – encourage exchange and cooperation, information-sharing and mapping
  • the acceleration of digital education practices and solutions – accelerate the uptake of digital innovation in education 

The NAS network brings:

  • link ‘top-down’ and ‘bottom-up’ approaches to digital education issues by stimulating dialogue among member states and across education and training levels
  • promote peer support for digital education

The SALTO for digital education provides

  • guidance and training for National Agency staff
  • identify, exchange and collect examples of best practices – either at the project level or in implementing bodies and issue practical publications
  • guidance and tools for beneficiaries and applicants

Key activities

Stakeholder consultations (2021)

The Commission has extensively incorporated the feedback received through the open public consultation on the new Digital Education Action Plan (2021-2027) for the proposal for a Digital Education Hub. 

In addition, in line with the approach adopted for the development of the Digital Education Action Plan, the Commission consulted a wide number of stakeholders concerning the conceptualisation of the Hub. This was done through three dedicated online consultations targeting the following groups:

  • the ET 2020 Working Group on Digital Education: Learning, Teaching and Assessment (WG DELTA) – 25 February 2021
  • stakeholders that participated in the open public consultation on the Digital Education Action Plan – 1 March 2021
  • stakeholders interested in the Digital Education Hub – 5 March 2021

Stakeholder consultations included open conversations on the main features of the Hub, stakeholders’ needs regarding support for digital education and efforts to understand how different stakeholders could contribute to the objectives of the Hub. 

The development of a community (2021-2022)

In 2021, the work to establish and develop the community of practice started with the opening of a call to procure support services for the moderation and curation of the community.

The work to establish the community of practice began in February 2022. After a short piloting and testing phase, registration to the community of the European Digital Education Hub is now available through the EEA portal.

If you want to collaborate, exchange best practices and develop solutions with stakeholders from all sectors of education and training, you can register for the community of the European Digital Education Hub here.

Network of National Advisory Services

From October 2021, the Commission supported a dialogue within the creation of a network of National Advisory Services – national or regional bodies working primarily on the implementation of digital education policies.

This includes executive agencies, departments/structures within a national ministry that have a clear mandate for implementation on digital education, or national and regional bodies implementing digital education policies. 

The network promotes the exchange of experiences concerning digital education and ensures cooperation between countries. 

SALTO

As from 2022, the Commission launched the preparatory work for a new Digital SALTO resource center (Support, Advanced Learning and Training Opportunities), which will develop as a resource centre working to support Erasmus National Agencies in the digital dimension of the programme. The National Agency of Finland was appointed for implementing this new network of SALTO, which will be operational from August 2022. 

Timeline 

  • March 2020 - March 2021 – stakeholder consultations including an open public consultation  
  • October 2021 – first meeting of the network of National Advisory Services 
  • February 2022 – work began to establish the European Digital Education Hub’s community of practice
  • June 2022 – opening of registrations for the Hub’s community of practice
  • August 2022 – start of the activities of the SALTO

Funding

This action is funded by the European Union’s Erasmus+ programme.

Get in touch 

To find out more about this action, get in touch with us by email at EAC-DIGITALEDUCATION@ec.europa.eu and EACEA-DIGITAL-EDUCATION-HUB@ec.europa.eu.

Follow EUDigitalEducation on Twitter for the latest news and developments on this action and the whole Digital Education Action Plan.

 

Related content